Aufgaben des SGV

Der Samtgemeindeverband trägt durch Anregungen und Empfehlungen sowie Organisation und Durchführung von politischen Veranstaltungen zur Information und Willensbildung bei und organisiert politische Aktivitäten innerhalb der Samtgemeinde SICKTE. Der Samtgemeindeverband SICKTE fördert die Arbeit der Ortsvereine DETTUM, ERKERODE/LUCKLUM, EVESSEN, SICKTE und VELTHEIM (OHE). In besonderem Maße hat der Samtgemeindeverband SICKTE diese Aufgaben bei Wahlen zu erfüllen. Der Samtgemeindeverband SICKTE betreibt Öffentlichkeitsarbeit durch Presseveröffentlichungen in der Regionalpresse (Braunschweiger Zeitung/ Wolfenbütteler Anzeiger, Wolfenbütteler Schaufenster, Sickter Boten) und durch die Herausgabe eines eigenen Parteiorgans. Er ist für die Beschickung der Schaukästen in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen in den jeweiligen Ortschaften zuständig. Zusammenfassend ist es die Aufgabe des Samtgemeindeverbandes SICKTE:

• Die Aufgaben der Ortsvereine zu unterstützen, zu bündeln und zu koordinieren.
  • Die SPD in der Kommunalpolitik für den Bereich der Samtgemeinde zu vertreten. Hier versteht sich der Samtgemeindeverband als ’Ideengeber und –vorbereiter’.
  • Übergeordnete politische Veranstaltungen zu organisieren. Wichtige öffentliche Termine mit inhaltlichen Themen finden Sie unter dem Punkt ’Termine’.
  • Aktionen zu Bundestags- und Landtagswahlen vor Ort mit den Ortsvereinen zu organisieren. Hier können Sie uns zu ’Wahlkampfzeiten’ direkt vor Ort ansprechen.